Unternehmer in Not.
Unternehmerisches Wirken birgt Risiken und Nebenwirkungen. Häufig läuft es rund – meist nach anfänglichen Durststrecken. Freiheit und Unabhängigkeit rufen. Das lässt einige Entbehrungen verschmerzen. Mitunter ziehen dunkle Wolken am unternehmerischen Himmel auf. Spätestens dann, wenn Sie von Banken, Behörden und Gerichten mehr Post erhalten, als Sie aushalten können, gehören Sie zu den Unternehmern in Not. Dabei besteht nach unserer Erfahrung oft kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir unterziehen die rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen einer nüchternen Analyse und entwickeln Strategien, um den entstandenen Schaden zu begrenzen und die Fortsetzung Ihrer unternehmerischen Tätigkeit abzusichern.
Je früher Sie uns einbeziehen, desto mehr können wir durch kluge Gestaltung retten. Beispielsweise kann es sich anbieten, gesunde Unternehmensteile auszugliedern und gleich auf die jüngere Generation zu übertragen. Also die Krise des Unternehmens für die Nachfolge nutzen. Wichtig ist, dies frühzeitig anzupacken. Die Zeit wollen wir auskosten.
Oft sind wir auch einfach als Kommunikatoren für Sie da. Sparringspartner für Sie als Unternehmer in der Krise. Verhandlungen mit Gläubigern führen, Zahlungsziele strecken, Zeit gewinnen. Fahne und Kampfkraft im Unternehmen hochhalten. Beispielsweise mag das Thema Steuern herausfordernd sein. Schöne Umsätze gemacht, nun heißt es, darauf die Steuern zu bezahlen. Woher nehmen? Wir verhandeln Lösungen mit den Gläubigern. So auch mit dem Finanzamt. Das Ziel ist meist: Die Dinge in Ordnung bringen. Ruhiges Fahrwasser erreichen. Lebensfreude zurückgewinnen.
Gelingt das, so seien Sie versichert, werden Sie nach der Krise mit neuem Elan durchstarten. Beseelt von dem Wissen, dass unternehmerische Freude und Gestaltungsfreiheit auch in Zukunft so manche Krise überwinden werden. Von der vielbeschriebenen Krise als Chance wollen wir hier nicht anfangen. Ein bisschen was ist dennoch an dieser Pauschalaussage dran…
Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten erörtern, wie wir Sie aus dieser herausfordernden Situation herausnavigieren können. Klingeln Sie gern durch oder schreiben Sie uns eine Mail.